leer Haus
         
   

Mendener Stiftung Denkmal und Kultur

28. März 2014
LWL-Direktor besucht die Mendener Stiftung Denkmal und Kultur


Dr. Wolfgang Kirsch zu Gast in Menden

Dr. Wolfgang Kirsch ist seit Juli 2006 LWL-Direktor. Im März 2014 besuchte er das Schmarotzerhaus und den Poenigeturm in Menden und informierte sich über die Arbeit der Mendener Stiftung Denkmal und Kultur. Der gebürtige Frankfurter (Jahrgang 1950) studierte Jura in Berlin und Bonn, wo er 1969 Bundesgeschäftsführer des Rings Christlich- Demokratischer Studenten (RCDS) und 1970 stellvertretender RCDS-Bundesvorsitzender wurde. Nach Referendariat und Promotion arbeitete Kirsch beim Bundesamt für Zivilschutz in Bonn-Bad Godesberg und von 1980 bis 1986 als Stadtdirektor der Stadt Wipperfürth (Oberbergischer Kreis). Sehen Sie hier das Video über seinen Besuch im Schmarotzerhaus.


27. November 2009
Das Schmarotzerhaus wird Teil des Mendener Museums


Übergabe des Schmarotzerhauses an die Stadt Menden

In der Häuserzeile der Straße An der Stadtmauer fällt die Hausnummer 5 eigentlich nicht besonders auf. Das Häuschen fiel eigentlich mehr als Schandfleck ins Auge, als es noch nicht restauriert war. Jetzt ist es aber wieder in Ordnung – 300 Jahre nach seiner Errichtung – und ein gelungenes Beispiel für nachhaltige Denkmalerhaltung. Das kleine Haus wurde von der Mendener Stiftung Denkmal und Kultur an die Stadt Menden übergeben und Landesminister Eckhard Uhlenberg persönlich nahm im November 2009 an diesem Akt teil.


14. Februar 2009
WDR-Fernsehbericht über die Bauarbeiten


Die Renovierung des Schmarotzerhauses

Im Februar 2009 war ein Kamerateam des WDR vor Ort, um einen Bericht über die Restaurierung des Schmarotzerhauses zu drehen. Sehen Sie hier den Bericht, der in der Sendung Lokalzeit Südwestfalen im WDR-Fernsehen ausgestrahlt wurde.

© 2009 WDR

24.07.2013
Kinder-Video


Kinder filmen das Schmarotzerhaus

Dass das Schmarotzerhaus nicht nur für Erwachsene interessant ist, sondern auch Kinder begeistert, zeigt dieses Video. Niklas und Louis, zwei elfjährige Mendener Kinder, haben sich mit ihrer Digitalkamera das Schmarotzerhaus angesehen und uns anschließend dieses kurze Video geschickt.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank!

© 2013 Niklas und Louis (NiLo), 11 Jahre


Bild Kontakt

 










Startseite   Impressum